Logo
Darauf baut man auf, damit fängt es an
Sie gründen gerade ein Unternehmen? Oder sie denken an eine Überarbeitung Ihres Erscheinungsbildes nach? Überstürzen Sie nichts, denn Ihr Firmensignet wird sie viele Jahre begleiten.
Besonders wenn es um eine Neugründung oder Umfirmierung geht, steht die Unternehmensdarstellung oftmals ganz hinten an. Finanzierungs- und Rechtsberatung nehmen in solchen Zeiten einen großen Raum ein, wer will sich da um ein Logo kümmern?
Die Agentur Albrecht hat in zahlreichen Kundengesprächen festgestellt, dass die wesentliche Zielrichtung eines Unternehmens in kleinen Dingen festzumachen sind: Soll das Unternehmen edel oder preiswert wirken? Beides hat am Markt seine Berechtigung, aber lässt sich nur schwer vereinheitlichen.
Welche Sehgewohnheiten haben die Kunden? Spricht das Logo die Zielgruppe an? Ist es für ein IT-Unternehmen oder eine Nahrungsergänzung? Welche Symbolik steckt in dem Logo und eigent es sich gleichermaßen für das Internet, das Fax und der LKW-Beschriftung?
Redesign
Oftmals genügt es auch, leichte Änderungen am bestehenden Logo vorzunehmen: Schriftoptimierung, Proportionen verändern, Reduzierungen. Der Wiedererkennungswert bleibt gewahrt, aber eine Modernisierung hat stattgefunden, ohne einen radikalen Schritt zu vollführen.
Sie sehen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Hier heißt es genau auszuwählen und mit Fingerspitzengefühl den richtigen Schritt zu tun. Die Agentur Albrecht ist dafür Ihr richtiger Partner.
Ein Logo mit Inhalt
Für das vom Bundesministerium geförderte Projekt "Die Stammzellforchung im Schlaglicht" musste nicht nur das Internetportal selbst entwickelt werden, sondern auch ein griffiger Name und ein Logo gefunden werden.
In der nachfolgenden Animation kann man erkennen, wie die Agentur Albrecht die Themen Stammzellen, Zellteilung, kontroverse Diskussion, differenzierte Beleuchtung eines Themas (Licht = Lux ;-) in einem Namen und einem Logo zusammengeführt hat.