Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2007

Ausstellungsdesign für »Sputnik 50«

Modernes Erscheinungsbild einer politischen Dauerausstellung

Das Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung (Sternwarte Bochum) betraute die Agentur Albrecht mit der Entwicklung der visuellen Darstellung der politischen Ausstellung »Sputnik 50«.

Die Stiftung Aufarbeitung mit Sitz in Berlin finanzierte die Dauerausstellung zum Thema 50 Jahre Raumfahrt in zwei politischen Systemen. Der Agentur Albrecht oblag es, neben der technischen Bearbeitung und Abweicklung zahlreicher großformatigen Ausstellungsstelen auch das visuelle Gesamtkonzept der Ausstellung zu entwickeln. Insgesammt umfasste das Projekt:

  • Erstellung eines Ausstellungslogos
  • Erstellung eines einheitlichen Ausstellungsdesigns für Ausstellungsstelen, Ausstellungsfolder, Internetauftritt, Außenbeschriftungen, Infotafeln
  • Texterstellung
  • Bildbearbeitung
  • Beratung
  • Pressefotos und Einrichten eines Online-Pressepools

„Viele erwarten bei einer Raumfahrtausstellung der Sternwarte Bochum jede Menge Raketen und Mondfahrzeuge," erklärt Thilo Elsner, Direktor der Sternwarte. „Dies gibt es zwar auch zu sehen, doch zentrales Thema ist hier die Instrumentalisierung der Raumfahrt in der SED-Diktatur und in der Sowjetunion – aber auch bei uns im Westen. Es ist also weit mehr eine politische Ausstellung, als eine reine Raumfahrt-Ausstellung.“

 

Das visuelle Konzept benötigte daher eine unverspielte Ernsthaftigkeit mit dem Thema, verbunden mit einem modernen, unverstaubten Design.

Die anfangs sperrigen Arbeitstitel wurden auf den griffigen Titel »Sputnik 50« zusammengestrichen und mit Über- und Unterzeile zum besseren Verständnis versehen.

Der rote Stern wurde zentrales grafisches Element und der Schriftzug mit einem gespiegelten N erinnert an die russische Schrift.

 

Zeitgleich zur Eröffnung entstand auch ein bewusst klein gehaltener Internetauftritt, der erste Informationen zu der Dauerausstellung liefern und gleichzeitig auch Lust machen sollte, die Ausstellung zu besuchen. Ein Flash-Intro mit zeitgeschichtlichen Tondokumenten und eine kleine Flash-Diaschau runden das Onlineangebot ab.

 

Schon vor der eigentlichen Eröffnung erschien eine Vielzahl regionaler und überregionaler Medien, um über »Sputnik 50« zu berichten (unter anderem: WDR, RTL, N-TV, WDR-Radio, dpa, WAZ, sowie zahlreichen Internetportalen)

 

„Die Ausstellungseröffnung liegt zwar erst zwei Tage hinter uns, aber schon jetzt können wir sagen, das all dies zu 100 Prozent gelungen ist“, resümiert Thilo Elsner (Foto rechts) begeistert. „Durch die hochprofessionelle Darstellung im Print- und Web-Bereich wurden sowohl sehr erfolgreich sämtliche Medien interessiert, als auch zahlreiche Gruppenanfragen für geführte Führungen gestellt und als Enrichtung der politischen Bildung ist dies schließlich unser Hauptanliegen.“

Foto von Ulrich Albrecht im Artikel der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 10.08.2007