Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2006

Marketing-Produkte begeistern Wellness-Anwender

Umfangreiches Marketing-Paket für die do it Wellnessakademie produziert

Wellness über Marketing-Produkte zu transportieren, war die Herausforderung, mit der die do it Wellnessakademie die Agentur Albrecht betraute. Ziel war es, die Marke BodySense niveauvoll nach außen zu kommunizieren.

BodySense® ist ein Wellness-Konzept, mit dem die Freizeit-, Hotel- und Fitnessindustrie neue Kundenangebote offerieren kann. So bietet beispielsweise der Reiseveranstalter Aldiana mit der do it Wellnessakademie spezielle BodySense-Urlaube an. Obwohl schon seit vielen Jahren BodySense-Trainer in der Akademie ausgebildet werden, existrierte kein geschlossenes Erscheinungsbild.

„Wir haben uns jahrelang auf die Ausbildung von Trainern konzentriert,“ erläutert Jürgen Wold, Begründer von BodySense und Geschäftsführer der do it Wellnessakademie. „Dabei ist ein riesiger Umfang akademischer Texte und Schulungsunterlagen entstanden, die aber nur bedingt für eine größer angelegte Marketingaktion geeignet waren. Wir benötigten eine externe Beratung und anschließend eine qualitativ hochwertige Realisierung in Wort und Bild. Beides fanden wir in der Agentur Albrecht.“

Ringförmiges Layout: Ungewöhnlich, dennoch mit Niveau

Für den Image-Prospekt und die Flyer wurde eine besondere Form des Layouts entwickelt. „Bei der Einarbeitung in das Thema BodySense stellt ich fest, dass es weit mehr als nur einzelnen Bewegungen sind,“ erklärt Ulrich Albrecht das Design. „Von BodySense geht etwas aus, ähnlich kreisförmiger Ringe, die in einem See entstehen. Die Fließtexte entsprechend dieser Ringe zu layouten, war die völlig neue Grundidee dieses Imageprospektes.“

Um noch mehr die Sinne anzuregen (ein Hauptaspekt von BodySense), wurde auf der Umschlagseite eine partielle Glanzlackierung über Siebdruck angebracht, die sich bogenförmig über das Motiv legt.

 

Es wurden verschiedene Slogans und Claims für BodySense entwickelt, der sich auf den verschiedenen Produkten wiederfinden.

Die meisten Produkte mussten in fünf Farb-Varianten und jeweiligen Bildmotiven, entsprechend der fünf Elemente aus der chinesischen Lehre, erstellt werden. Zudem wurden weit über hundert Fotografien der einzelnen BodySense-Bewegungen benötigt, um diese für Plakate, Übungskarten und zukünftige Produkte zu verwenden. Die Visitenkarten konnten von lizenzierten BodySense-Trainern aus fünf Farben frei gewählt werden. Sie mußten zudem so flexibel in der Gestaltung sein, dass unterschiedlichste Berufs- und Firmenbezeichnungen darin Platz fanden.

Insgesamt waren es über zwanzig Produkte mit einer gesamten Erstauflage von fast 70.000 Stück. Das vorliegende Marketing-Paket ist jedoch erst der Anfang. Im Laufe der nächsten Monate und Jahre werden noch zahlreiche weitere Produkte entwickelt werden.

 

„Nicht nur die Akademie, auch unsere Mitglieder waren von der Präsentation von Ulrich Albrecht begeistert,“ erinnert sich Jürgen Woldt. „Und als wir dann Anfang 2006 die fertigen Produkte in den Händen hielten, wußten wir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten.“

Produktbeschreibungen

 

Zum einen wurde ein Image-Prospekt (1) entworfen, der das Thema BodySense speziell für Firmen (Hotels und Fitnessstudios) aufbereitet. Bestehende Kunden und Trainer wiederum benötigten Info-Flyer für Kunden (4) und spezielle Veranstaltungen (5), sowie das dazu gehörige beschreibbare Veranstaltungsplakat. Zudem gibt es individuelle Visitenkarten (2), Trainingsmaterial in Form von Bild-Farb-Karten (3) und fünf verschiedene Abreissblocks mit Bewegungsübungen (6). Abgerundet wurde dies mit  Postern, die BodySense auf der Trainingsfläche der Fitnessstudios ansprechend und informativ erklären (8+9, DIN A1) oder einfach nur als Dekoration (7+8+12+13) in den Räumlichkeiten dienen.

 

Messestandbeteiligung der do it GmbH auf der Fibo 2006 (Messe für Fitness und Wellness) in Essen