Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2004

Klangvoll um die Welt

Mehrsprachiger Internetauftritt für Orgelbau Klais

Zu den weltweit renommiertesten Orgel-Bauern zählt sicherlich Klais in Bonn. Auf jedem Kontinent und in zahlreichen Kirchen und Konzertsählen erklingen die hochwertigen Instrumente. Grund genug, auch im Internet einen entsprechenden Firmenauftritt zu realisieren.

Achtung: Dies ist ein Artikel aus dem Archiv. Der Artikel zum Relaunch dieses Internetauftrittes finden Sie hier.

 

Eigentlich wollte Philipp Klais, Geschäftsführer der Klais GmbH, keinen neunen Internetauftritt. Ursprünglich suchte der einen Praktikanten, der sich in den nächsten Monaten in die längst in die Jahre gekommenen Internetdateien einarbeitet und mit neuen Inhalten bestückt.

Dementsprechend ablehnent hörte er sich die Präsentation durch Ulrich Albrecht, Agentur für Unternehmensdarstellung, an, in dem Fullservice und einfacher Bedienung die Rede war.

„Wenn das alles so einfach sein soll,“ unterbrach er,„dann will ich das jetzt sehen.“ Mit diesen Worten klappte er seinen eigenen Laptop auf.„Ok, ich bin jetzt mit W-LAN mit dem Internet verbunden und sitze beispielsweise im Flughafen Düsseldorf. Was muß ich tun?"

Etwas irritiert antwortete Ulrich Albrecht:„Nun, gehen wir beispielsweise auf www.agentur-albrecht.com und geben dort ein Passwort ein ...“

Nach wenigen Sekunden befand sich Philipp Klais mit seinem eigenen Computer im Administrationsbereich der Agentur.„Ah ja, hier steht [Neue Seite hinzufügen] mach ich einfach mal, ja? Ok, hier steht Überschrift ... Einleitungstext ... Haupttext ... das ist einfach zu verstehen. So, hier steht Titelbild, da klicke ich mal drauf, ja? Aha, jetzt wähle ich mal ein Bild von meiner Digi-Kamera ... oh, das ist ja schon im Text? Das geht ja einfach. Und nun nur noch auf [Speichern] klicken und die Seite ist im Internet? Und alles, ohne das eine Software installiert wurde? Ist ja unglaublich ...!“

Die Fullservice-Realisation

Das Web-Design stellte eine kleine Herausforderung für die Agentur Albrecht dar: Sehr unterschiedliche Zielgruppen sollten gleichermaßen angesprochen werden, von Amerika bis Asien, von Russland bis ins Allgäu:

  • Gemeinden und Kirchenverantwortliche, die einen Neubau oder eine Restaurierung einer Orgel planen
  • Architekten, die mit dem Neubau eines Konzerthauses beauftragt wurden
  • Konzertveranstalter oder Kommunen, die einen Neubau einer Orgel planen
  • und natürlich die vielen Orgelmusik-Freunde

Dabei wurde, wie bei alvisio üblich, Wert auf freie Einstellung der Schriftgröße gelegt: Jeder Besucher kann also in seinem Browser die Schriftgröße selbst einstellen, das Layout passt sich dieser Wahl automatisch an.

 

Auf der Eingangsseite findet sich in der linken Leiste eine dezente Flash-Animation, die ganz unaufdringlich Inspirationen aus der Orgel-Welt darstellt. Auf den anderen Seiten weicht diese Animation kleinen zufälligen Dekorationsbildern und einer übersichtlichen Navigationsleiste.

 

 

Der Firmenauftritt von Klais Orgelbau Bonn gliedert sich in fünf Bereiche:

  • Aktuelles:
    Hier werden stetig neue Texte über aktuelle Orgelbau-Projekte eingepflegt
  • Orgelbau:
    Diverse Artikel zur Selbstdarstellung der Firma Klais
  • Dispositionen:
    Eine ganz wichtige Informationsquelle für die Auftraggeber stellen die Dispositionen dar. Hier findet man alle Orgeln übersichtlich sortiert, um die technischen Daten der jeweiligen Orgel zu finden.
  • Veranstaltungskalender:
    Die Agentur Albrecht konzipierte einen neuartigen Weg der Kundenbetreuung. Weltweit können alle Kunden, also Kirchen, Kommunen, Konzertsäle und Orchester ihre Veranstaltungsdaten online verwalten und übersichtlich mit alvisio präsentieren. Jeder Kunde erhält einen eigenen Zugang, um die Konzertdaten einzupflegen. Orgelbau Klais wird dadurch zur ersten Adresse, wenn es um Orgelmusik geht.
  • Online-Shop:
    Zahlreiche CDs, Poster und Bücher sind mitlerweile über Klais-Orgeln veröffentlicht worden. Mit dem alvisio Online-Shop können nun auch Direkt-Verkäufe problemlos abgewickelt werden.

Die Sparchumschaltung von Deutsch nach Englisch ist auf jeder Seite verfügbar. Auch die Zahlungsbedingungen des Online-Shops sind für jede Sprache verschieden. Die Volltext-Suche ist standardmäßig auf die gewählte Sprache eingestellt, findet also nur Texte der gewählten Sprache. Durch einen Klick des Users kann jedoch die Suche auf alle Sprachen angewendet werden.

>> www.klais.de