Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2004

Mit alvisio in den Weltraum

Die Sternwarte Bochum verabschiedet sich von Flash

Schon wenige Monate nach dem Relaunche ihrer Internetseite zu einer reinen Flash-Site wechselt die Sternwarte Bochum, erneut die Technik: alvisio soll schneller, lesefreundlicher und einfacher zu bedienen sein - für alle Beteiligten.

Die Verführung ist groß: Eine Flash-Site als Internetauftritt galt viele Jahre als schick und modern. Doch damit sind unzählige Nachteile verbunden:

  • man kann nicht auf einzelne Seiten verweisen (z.B. als Hinweis in einer Email)
  • Texte lassen sich nicht ausdrucken
  • Such-Funktionen sind nicht vorhanden
  • die Ladezeiten sind extrem lang
  • Schriftgrößen zu winzig
  • Navigationen oftmals irreführend
  • eigene Textbearbeitung nicht möglich
  • Einzelseitenausdruck nicht möglich

Mit diesen und einigen weiteren Problemen hatte auch das Institut für Umwelt und Zukunftsforschung, IUZ Sternwarte Bochum, zu kämpfen.

„Notgedrungen mußten wir den WDR als Sprachrohr für unsere Aktivitäten nutzen“, erläutert Thilo Elsner, Direktor der Sternwarte, das Problem.„Wir benötigen eine Seite, die blitzschnell geladen wird, in der trotz unserer vielen Themengebiete einfach zu navigieren ist und die wir selbstverständlich von jedem Ort der Welt aus problemlos selber bearbeiten können.“

 

Die Wahl fiel auf alvisio, nicht nur wegen der einfachen Bedienung, sondern auch aufgrund der schlüsselfertigen Übergabe.

„Wir haben einfach nicht die Zeit, uns um Strukturierungen, Navigationen und Texteverteilung zu kümmern. Auch für die Installation eines Content Managemens Systems bei einem Provider würden uns Fachleute fehlen,“ stellt Thilo Elsner fest.

 

Zehn Tage nach der Übermittlung der Text- und Bilddateien war der neue Internetauftritt durch die Agentur Albrecht realisiert. Nach dem Einpflegen einiger neuer Texte stand Ende September 2004 die Seite für die Sternen-Interessierten online.

 

„Wir haben dann nicht nur eine extrem schnelle Seite und einen vielseitigen Veranstaltungskalender, die Seite ist auch wie vom Gesundheitsministerium vorgeschrieben, barrierefrei,“ freut sich Elsner.

 

Das Design der Agentur Albrecht ist nicht nur frei vergrößerbar und für reine Textbrowser oder für Farbenblinde lesbar, alvisio kann auch für Menschen mit motorischen Behinderungen über die Tastatur bedient werden.

Als politische Bildungseinrichtung des Landes NRW sind dies Selbstverständlichkeiten, die mit alvisio problemlos realisiert werden können.

2. Relaunch im September 2006

Zwei Jahre später wurde ein weiterer leichter Relaunch durchgeführt (siehe Bilder unten), denn die Sternwarte hatte mitlerweile ein von der Agentur Albrecht gestaltetes neues Logo erhalten. Insgesamt wirkt die Seite nun noch„aufgeräumter“ und durch die Schatten edel und freundlich.

 


2. Relaunche September 2006 mit neuem Logo

www.sternwarte-bochum.de


 


1. Relaunch 2004 mit Elementen der alten Flash-Seite