Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2006

Ins rechte Licht gerückt

photoniq erhält neuen Internetauftritt mit alvisio

Es gibt zahlreiche Problemfelder, die sich mit lichttechnischen Verfahren, der Photonik, lösen lassen: So kann die Dicke von Autolacken berührungsfrei gemessen oder mit Hilfe der Terahertzstrahlung durch die Verpackung hindurch Kokain von Traubenzucker unterschieden werden.

Wie eine externe Forschungs- und Entwicklungsabteilung erarbeitet photoniq für die Kunden Lösungen zu ganz unterschiedlichen Arbeitsgebieten, was auch schon zu diversen Auszeichnungen der beiden Gesellschafter Dr. Stefan Hoffmann und Dr. Nils Gerhardt geführt hat.

 

„Für dieses spannende und komplexe Thema benötigen wir einen Internetauftritt, der uns die Möglichkeit gibt, schnell und problemlos über unsere Arbeit berichten können“, erläutert Dr. Nils Gerhardt eine der Zielvorgaben.

Es wurde daher ein Design entwickelt, dass auch ohne aufwändige Bebilderung der einzelnen Texte optisch anspricht.

 

 

 

 

„Das Licht stellt die Hauptthematik in diesem Design dar. In diversen Elementen tauchen daher Schatten oder transparente Flächen auf,“ erläutert Ulrich Albrecht sein Konzept.„Ein ganz sanfter Helligkeitsverlauf ersetzt das Papierweiß und die gesamte Seite scheint dreidimensional über dem blau-grauen Hintergrund zu schweben, was besonders schön auf den immer populäreren 16:9 Monitoren zur Geltung kommt.“

Damit die Artikel auch ohne Fotos in einem attraktiven Layout erscheinen, werten verschiedene Flash-Animationen, die per Zufall von alvisio ausgewählt werden, in der Kopfleiste die Gesamtoptik auf. Die dafür verwendeten Fotos besitzen jeweils eine besondere Lichtstimmung und die sanft eingeblendeten Slogans dienen einerseits einer attraktiven Optik, andererseits führen sie auch zu wichtigen Texten innerhalb des Auftrittes.

 

 

Im Nachrichten-Bereich werden per RSS Meldungen von anderen Portalen zum Thema Photonik automatisch auf der photoniq-Seite eingebaut, so dass sich interessierte Besucher wie in einem Nachrichtenportal allgemein über Photonik informieren können. Und selbstverständlich werden auch die eigenen Artikel als RSS aufbereitet und anderen angeboten.

 

 

„Insgesamt sind wir äußerst zufrieden mit dem neuen Internetauftritt und haben auch bislang nur positive Rückmeldungen erhalten,“ resümiert Dr. Stefan Hoffman.„Eine Woche nach der Auftragserteilung war das Design mitsamt des neuen Logos konzipiert und eine weitere Woche später konnten wir schon Texte online bearbeiten. Die Bedienung ist dabei so einfach, dass wir trotz des aufwändigen Licht-Schatten-Designs keinerlei Schulungen benötigten. Es macht einfach nur Spaß!“

 

 

Zur Seite: www.photoniq.de