Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2006

alvisio macht Fernsehen

Internetvideos im 3D-Studiodesign

Die Sinus Public Tele Relations GmbH ist weit mehr als eine reine Filmproduktion, denn sie bringt ihre Kunden nicht in den Werbeblock, sondern ins Hauptprogramm. Und nicht nur das: Mit Interactive-TV hält Fernsehen auch Einzug auf die Internetseiten ihrer Kunden. Nun arbeitet auch Sinus mit alvisio.

„Mir schwebte eine dreidimensionale Studioatmosphäre vor, die die Videos deutlich in den Mittelpunkt rückt. Denn darum geht es schließlich“, fasst Ulrich Albrecht von der Agentur für Unternehmensdarstellung seinen ersten Eindruck bei der Auftragsvergabe zusammen.

Die Besucher dieser Seite, also die potentiellen Kunden der Sinus, sollten vom ersten Moment an Lust auf Videos im Internet bekommen. Mit leichten Spiegelungen am„Studioboden“ wirken die Präsentationsflächen wie eine Mischung aus traditioneller Leinwand und modernem iPod. Das Content Management System alvisioŽ ist dabei so flexibel programmiert worden, dass beim Betrachten der Filme die linke Navigationsleiste weggeblendet wird und die rechte elegant neben die Leinwand rückt.

„So hat man richtig Lust, sich zurück zu lehnen und die Filmeausschnitte zu betrachten“, äußert sich begeistert Ralph Brodel, Creative Director der Sinus.

 

In dem Webauftritt, gibt es zahlreiche kleine Dinge, die fast unmerklich wirken, aber wenn sie dann auffallen, auf anderen Seiten teilweise schmerzlich vermisst werden: So kann der Besucher frei die Schriftgröße per Strg-Taste einstellen oder direkt mit Strg und P eine Seite ausdrucken, ohne dass Navigationen mitgedruckt werden. Auch erhält der Besucher eine Kopie der Email an sich selbst, damit er weiß, was er über das spam-sichere Email-Formular verschickt hat.

„Eine kleine Herausforderung sind die immer populärer werdenden Breitbild-Monitore, auf die wir verstärkt eingehen wollten“, erläutert Ulrich Albrecht eine weitere unsichtbare Eigenschaft. Viele Webdesigner arbeiten mit starren Konzepten, so dass der Besucher den Browser an das Design anpassen muss. Auf der Sinus-Seite passt sich das Design dem Browser an. So bleibt der Text selbst bei einem Breitbildmonitor gut in der Mitte lesbar. Besonders schön wirkt die Seite daher auch, wenn man den Internet Explorer mit der F11-Taste in den Vollbildmodus schaltet und sich die Filme aus der Demorolle in Ruhe anschaut.

 

Trotz viel Design, können selbstverständlich auch hier wieder die Mitarbeiter von Sinus die Texte selbst bearbeiten.

„alvisio ist schon ziemlich beeindruckend“, erklärt Bernd Weber, Geschäftsführer der Sinus und fügt hinzu:„Es sind wirklich nur drei, vier Klicks notwendig, um mal eben schnell einen Text zu korrigieren.“

 

 

 

Wechseln zum Internetauftritt von Sinus Public Tele Relations >>