Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2008
Design und Funktionen können veraltert wirken

Standardwerk zum Thema Stammzellforschung

zellux.net überzeugt mit neuen Funktionen und souveränem Design

Dem in Düsseldorf feierlich eröffneten Stammzellportal zellux.net ging eine einjährige Recherche- und Redaktionsarbeit voraus. Schon wenige Sekunden, nachdem die dpa die ersten Meldungen von zellux.net verbreitet hat, trafen auch schon tausende Besucher online ein.

Bei diesem nicht nur inhaltlich sehr anspruchsvollen Projekt konnte alvisio seine Vorteile nahezu komplett ausspielen: Neue Funktionen wurden entwickelt und bestehende für Spezielanforderungen verändert.

Einige der nennenswerten Funktionen von zellux.net sollen hier vorgestellt werden

Sammelmappenfunktion*: Einzigartiger Druckkomfort auch für die Industrie

Die unbefriedigende Lösung, Internetseiten mit HTML zu erstellen, um sie nur für den Ausdruck aufwändig in PDF-Dateien zu konvertieren, wurde auf zellux.net verworfen. Mit der sogenannten druckfreundlichen Ansicht ist es mit alvisio schon lange möglich, den Inhalt für den Papierausdruck genau zu bestimmen – und dieser Ansicht kam nun eine neue Bedeutung zu.

Für den Ausdruck eines Planspiels für insgesamt 28 Schüler ist es auf zellux.net notwendig, über 500 Blätter mit Rollenbeschreibungen und Spielanweisungen aus zahlrichen administrierbaren Internetseiten geordnet zu Verfügung zu stellen. Dafür wurde von der Agentur Albrecht die bislang einzigartige Sammelmappenfunktion entwickelt.

„Wir können nun einen Link auf einer Internetseite mit einer Sammelmappe verknüpfen, in der sich beleibig viele Einzelseiten des jeweiligen Internetauftrittes befinden“, erläutert Ulrich Albrecht die Funktion. Der Nutzer kann nun mit einem Klick alle Seiten der Sammelmappe ausdrucken. Basis dafür sind keine PDF-Dateien, sondern die in alvsio gespeicherten und von den Redakteueren bearbeitbaren Texte.

Der nächste Schritt war dann nur eine kleiner: Zudem können aber auch die Besucher von zellux.net jede Seite in individuelle Sammelmappen ablegen. Dies stieß schon während der Testläufe bei den Lehrern auf Begeisterung. Dadurch ist es möglich, in Ruhe verschiedenste Texte zu recherchieren und in der Sammelmappe abzulegen. Man hat jeder Zeit die Möglichkeit, die Mappe einzusehen, um beispeilsweise einzelne Texte auch wieder zu entfernen oder als eigenen Favoriten abzuspeichern. Erst wenn man „zufrieden“ ist, kann man mit einem Klick alle Texte sauber ausdrucken, ohne unnötigen Papierballast.

Dies kann nun auch die Industrie nutzen: So ist es denkbar, dass Kunden zum Beispiel Datenblätter im Vorfeld recherchieren und sammeln oder der Internetbetreiber fertige Mappen mit vielfältigen Produktinformationen mit einem Klick zu verfügung stellt.

 

* Die Funktionalität der Sammelmappe ist beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.

Weitere zellux.net-Funktionen

  • Zweidimensionales Navigationssystem über Themen und Kategorien
  • Einstellen der individuellen Schriftgröße und Spaltenanzahl für eine optimale Darstellung via Beamer im Unterricht
  • Umfangreiches Lexikon mit A-Z-Suche
  • Mouse-Over-Box zeigt bei Fremdworten die Kurzbeschreibung aus dem Lexikon
  • Intelligente Suchfunktion für die Recherche
  • Videos mit Untertiteln im zellux-Design
  • Schneller Seitenaufbau

Wechseln zu zellux.net …