Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2018
Design und Funktionen können veraltert wirken

Bildlastige Webseiten auf Speed

alvisio-Seiten gehören zu den 2% der schnellsten Seiten weltweit

Verschiedene Magazine berichten dieser Tage von den aktuellen Ergebnissen des Google-Speedtests. Demnach liegen nur 2% aller getesteten mobilen Webseiten unter drei Sekunden Ladezeit. Zu diesem erlauchten Kreis können sich natürlich auch alvisio-Kunden zählen.

Das neueste Update von alvisio hat es in sich: Zum einen wurden weite Teile des Backends so überarbeitet, dass noch schnellere Seitenbearbeitung möglich ist.

Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die neue Bildderverwaltung gelegt, denn in der Bilddar­stellung steckt das meiste Potential.

Während umfangreiche Texte vielleicht nur 1 Kilobyte benötigen (entspricht ca. 1.000 Zeichen), sind Bilder mindestens 50 mal, oft 250 mal größer! Wenn nun mehrere solcher Bilder auf einer Seite verwendet werden führt das zwangsläufig zu deutlichen Ladezeiten.

 

Mit dem neusten Update in alvisio werden nun alle Bilder im Hintergrund in verschiedenen Auflö­sungen automatisch herunter­gerechnet, der Anwender bekommt davon gar nichts mit.

Wird das Bild in einem kleinen Bildrahmen verwendet oder auf einem Smartphone dargestellt, wird nun die dafür geeignete Datei verwendet. Bei der Berechnung, welches Bild verwendet werden soll spielt zudem auch die Bildschirm­auflösung und die Verbindungsgeschwindigkeit des Gerätes eine Rolle, denn hochauflösende Screens benötigen auch hochaufgelöste Fotos, es sei denn, die Verbindung ist schlecht, dann wird eine kleinere Datei verwendet – Hauptsache, Ihre Besucher*innen müssen nicht warten.

Das Ergebnis kann begeistern

Getestet wurden die Eingangsseiten von alvisio und Agentur Albrecht, beide sehr bildlastig mit immerhin 9 bzw. 10 teils bildschirmfüllenden und hochaufgelösten Fotos.

Den Desktop-Modus bescheinigt Google mit 100 Punkten, mehr geht nicht.

Da alvisio den gleichen Code für Desktop- und mobile Seiten nutzt, war das Ergebis dort noch beeindruckender: In 1,3 Sekunden werden die ersten Inhalte angezeigt, mehr als doppelt so schnell wie die von Goggle angestrebten 3 Sekunden.

Aber auch alle anderen Inhalte werden innerhalb von 2,7 Sekunden geladen. Dies ist Google seltene 98 Punkte wert!

_agentur/bilder/diverses/alvisiospeed.jpg