Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
Übersicht

17.10.2022

Vom weißen Blatt zum fertigen Buch

In Zeiten des Internets werden Print-Projekte immer seltener, umso mehr hat es gefreut, dass der zweitgrößte Schwimmverein Deutschlands zu seinem 125-jährigen Bestehen die Agentur Albrecht mit der Erstellung einer Chronik in Buchform beauftragt hatte.

Wie bei allen Aufträgen (also auch beim Internet oder Film), die der Agentur Albrecht anvertraut werden, wurde auch hier nichts auf Kundenseite vorgearbeitet und somit völlig freie Hand bei dem gesamten Projekt gelassen. Da es auch nahezu kein existierendes Archiv oder eine Vorlage gab, musste mit einem weißen Blatt bei null angefangen werden.

Übrigens wird anhand dieses Projektes auch wieder deutlich, welche Vorteile die Agentur Albrecht gegenüber klassischen Agenturen und Verlagen mit ihren zahlreichen verschiedenen Fachabteilungen für die Kunden besitzt.

Chroniken interessieren niemanden

Chroniken von Vereinen und natürlich auch von Unternehmen sind insofern problematisch, als dass sie schlicht … niemanden interessieren: Eine Aneinanderreihung von Zahlen und Fakten ist auf Internetseiten eher machbar, aber für ein gebundenes Buch, das auch noch verkauft werden soll, denkbar ungeeignet.

Zudem wirkt eine Chronik, meist verbunden mit einem runden Geburtstag, ein Jahr später schon veraltet.

Ulrich Albrecht entschied sich daher zuallererst für ein zeitloses Buch, das nicht an das 125-jährige Bestehen geknüpft war und noch jahrelang verkauft werden kann.

Und um ein noch breiteres Publikum quer durch alle Altersgruppen anzusprechen sollte der Chronik-Anteil so gering wie möglich gehalten und demgegenüber persönliche Geschichten von Menschen aus dem Verein in den Vordergrund gestellt werden.

Die wenigen Seiten der Chronik wurden als eine Art Zeitstrahl im Buch verteilt und mit jeweils einer Seite pro Jahrzehnt so kurz wie nötig und so unterhaltsam wie möglich verfasst. Dafür nahmen Portraits und Kurzgeschichten einen deutlich breiteren Raum ein, wobei auch diese weitestgehend chronologisch im Buch angeordnet wurden.

Viel mehr, als nur ein Buch schreiben

Die Agentur Albrecht stellte sich viel Aufgaben, die üblicher Weise für „normale“ Buchautoren und Verlagen in der Komplexität gar nicht berücksichtigt werden:

  • Die Zielgruppe sollte von 9 bis 90 Jahre gleichermaßen angesprochen werden.
    Dies wurde in der Textentwicklung, der Schriftgröße, dem Layout und der Fotografie berücksichtigt, also bei allen nachfolgenden Punkten.
  • Der Schreibstil sollte nicht einheitlich, sondern von Geschichte zu Geschichte abwechslungsreich und unterschiedlich sein.
    So wurden sämtliche mögliche Stilmittel verwendet, von Kurzgeschichten in Romanform über klassische Reportagen und Interviews, bis hin zu Editorials und Glosse. Dabei wurde alles so geschrieben, dass es für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren verständlich und unterhaltsam ist.
  • Auch das Layout sollte den Sehgewohnheiten der Leserschaft entsprechen.
    Daher wurde eine Mischung aus Editorial-Design und modernem Magazin-Layout entwickelt, damit es sich sehr flexibel den verschiedenen Inhalten anpassen und keine Langeweile aufkommen lässt. Alles musste gut lesbar sein, Buchstabengröße, Zeilenlänge, Hintergründe wurden auf Lesbarkeit hin optimiert.
  • Das Buch sollte wie eine Entdeckungsreise sein, auf der man immer wieder kleine Details findet, blättern und stöbern, sich erinnern oder wundern kann.
  • Die Fotos, die neu erstellt wurden, sollen denen moderner Hochglanzmagazine entsprechen
  • Ohne es explizit zu erwähnen, sollten die Leserinnen und Leser erfahren, welche gesellschaftliche und persönliche Bedeutung dieser Verein hat und auch für sie selber haben kann, um eine Verbundenheit zum Verein aufzubauen.
    Beispielsweise schwebt über weite Teile des Buches das Thema Selbstbewusstsein, Emanzipation und Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen, ohne darauf ausdrücklich hinzuweisen.

Alles in einem:
Wie Ihr Unternehmen von dieser Arbeitsweise profitiert

Für ein solches Buchprojekt sind bei den meisten Verlagen eine Vielzahl Personen und Abteilungen beteiligt, was aufwändige Absprachen und Koordinationen notwendig macht:

  • Mehrere Autor:innen, da verschiedene Schreibstile und Recherchearbeiten üblicher Weise auch unterschiedliche Autoren benötigen
  • Fotograf:innen
  • Bildbearbeitung, da viele antiken Fotos teilweise aufwändig bearbeitet werden mussten
  • Recherche
  • Layout und Satz
  • Grafik
  • Art-Direktion, damit Bild, Layout, Schreibstil, Typografie, Headlines, Reihenfolge koordiniert werden
  • Lektorat
  • Redaktion, um einen gesamten Inhalt, Termine und Bildrechte zu koordinierten
  • Druckvorbereitung und -überwachung

All diese Personen und Abteilungen müssen in zahlreichen Besprechungen gebrieft und koordiniert werden, was einen enormen Zeit- und auch Kostenaufwand darstellt, Reibungsverluste beinhaltet und daher nicht selten zu eher unterdurchschnittlichen Qualitäten führt.

All dies entfällt bekanntlich bei der Agentur Albrecht, wodurch in deutlich kürzerer Zeit hochwertige Produkte kostengünstig realisiert werden können.