Hoch
Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook
_alvisio/bilder/news/doit.jpg
Übersicht

Archivtext aus dem Jahr 2007
Design und Funktionen können veraltert wirken

do it Wellnessakademie

Mitgliederbetreuung mit alvisio

Für eine komplette Neugestaltung ihres Internetauftritts zum interaktiven Informationspool beauftragte die„do it Wellnessakademie“ die Agentur Albrecht in Bochum. Die Akademie bildet Wellnesstrainer für Hotels, Freizeitanbieter und Fitnessstudios aus.

„Dies beschreibt auch gleichzeitig die Haupt-Zielgruppe,“ so Jürgen Woldt, Geschäftsführer der do it Wellnessakademie GmbH.„Wir benötigen eine hochwertige B2B-Konzeption, die zugleich die Wellnessidee transportiert. Dabei soll BodySense, unser eigentliches Wellness-Konzept, deutlich im Vordergrund stehen.“

 

Entspanntes Lesen durch augenschonende Schriftgrößen, die der Besucher zudem noch für sich persönlich festlegen kann, ist nur ein Wellness-Aspekt, der in alvisio bekanntlich serienmäßig enthalten ist.

Neu bei diesem Internetauftritt ist die Möglichkeit, dass der Besucher aus fünf unterschiedlichen Farb- und Bild-Designs frei wählen und sich somit die Seite individuell anpassen kann.

 

„Das ganze ist jedoch etwas versteckt, quasi wie ein Osterei,“ erläutert Ulrich Albrecht, „Besucher, die die 1-Klick-Design-Umstellung noch nicht gefunden haben (sie befindet sich oben im Logo), erhalten automatisch ein täglich wechselndes Farb-Design.“

Unglaublich einfache Bedienung

Die Befürchtungen, dass der sehr komplexe Internetauftritt auch sehr kompliziert zu bedienen sein muß, haben sich nicht bestätigt. Jürgen Woldt beschreibt seine ersten Erfahrungen mit alvisio:„Ich habe eigentlich sehr wenig Ahnung von der ganzen Computertechnik. Doch das Schreiben von Texten und das Einbinden von eigenen Fotos war auch für mich nach wenigen Minuten problemlos möglich. Der anfängliche Respekt ist schnell einer kleinen Sucht gewichen – bis tief in die Nacht habe ich nun Internetseiten layoutet, wie ich es nie für möglich gehalten habe!“

Dezentral Kalenderdaten verwalten

Neben aktuellen News, Diskussionsforen, Seminarbeschreibungen, geschlossenen Bereichen usw. wird auch das alvisio-Kalendermodul für die Akademie genutzt. Damit kann nicht nur die Akademie selbst ihre Veranstaltungen verwalten, sondern auch jeder der in Deutschland verteilten Lizenztrainer. Deren Zugriffrechte sind allerdings nur auf ihre eigenen Veranstaltungen begrenzt, während die Akademie selbstverständlich Zugriff auf sämtliche Daten besitzt. Das Kalendermodul von alvisio präsentiert diese Daten und umfassende Beschreibungstexte dann übersichtlich in Tages-, Wochen- oder gar Jahresübersichten, die der Internetbesucher natürlich für sich frei definieren und Filtern kann.

MemberPages als Mitgliederservice

Um den Service für die Akademie-Mitglieder noch weiter zu erhöhen, erhält jedes Mitglied auch eine eigene Seite zur Selbstdarstellung. Diese ist so flexibel, dass viele Mitglied sogar auf eine eigene Internetseite verzichten können. Neben Fotos und persönlichen Daten werden auch automatisch alle Veranstaltungen des jeweiligen Mitgliedes auf der eigenen MemberPage eingeblendet.

Die Reihenfolge der Mitglieder in der Übersicht erfolgt erst per Zufall, damit nicht ständig die gleichen Personen die Liste anführen. Der Besucher kann dann jedoch mit einem Klick diese Liste nach Namen, Postleitzahlen oder Orten sortieren lassen.

 

Die Realisation der neuen Unternehmensdarstellung durch die Agentur Albrecht erfolgt in drei Schritten:

  1. Definieren der Zielgruppe und Konzeption eines visuellen Erscheinungsbildes
  2. Erstellen von Inhalten und Neukonzipierung von Seminaren
  3. Veröffentlichen der Texte auf der Internetseite mit Hilfe von alvisio:
    Erst erstellte die Agentur Albrecht einen Großteil der Texte und nach der Übergabe bearbeiten die Mitarbeiter der Akademie diese und alle weiteren Texte selbständig.

Seit dem 1. Januar 2005 besitzt die do it Wellnessakademie endlich eine Internetseite, die sie selbst verwalten und mit Texten und Bildern versehen kann. In den nachfolgenden Tagen und Wochen werden dann auch die Mitglieder ihre MemberPage angelegt und Kalenderdaten eingepflegt haben.

 

„Wir gehen davon aus, dass wir schon kurzfristig Kosten sparen werden,“ so Jürgen Woldt von der do it Wellnessakademie.„Sehr viel Beratung und Service findet zur Zeit noch per Post, Fax und Telefon statt. Einen großen Teil davon werden wir nun auf das Internet verlagern können.“

 

 

 

 

 

Mehr: www.wellnessakademie.de